Uli Hoeneß gegen Christoph Daum, die Neuauflage

Am 13. September ist es wieder so weit: Der FC spielt gegen die Bayern und es gibt endlich wieder das Duell Uli Hoeneß gegen Christoph Daum. Wer hätte noch acht Jahren gedacht, dass es jemals wieder dazu kommen würde. Um das Jahr 2000 herum tobte Daums Kokain-Affäre zu seiner Zeit bei Bayer Leverkusen durch die Presse. Die Koks-Affäre wurde bekanntlich erst durch öffentliche Andeutungen von Uli Hoeneß ins Rollen gebracht.

Doch der Anfang dieser Rivalität liegt noch länger zurück. Der erste Höhepunkt war vor allem der legendäre verbale Schlagabtausch zwischen Hoeneß und Daum im Aktuellen Sportstudio im Mai 1989 vor dem entscheidenden Spiel um die deutsche Meisterschaft zwischen Köln und den Bayern.

Damals provozierte Daum die Bayern immer wieder, bis es zu diesem öffentlichen Schlagabtausch vor laufenden Kameras im ZDF kam. Jupp Heynckes und Udo Lattek waren auch anwesend. Daum hatte Heynckes zuvor mehrmals öffentlich beleidigt und ihn zum Beispiel mit einer einer Schlaftablette verglichen. Lattek und Heynckes hielten sich zurück, aber Hoeneß verteidigte seinen Trainer Heynckes mit allen Mitteln. Es ging hoch her zwischen Hoeneß und Daum. Die Zuschauer waren auf Daums Seite (die Arschkrampen, sagt der Bayern-Fan).

Aber Hoeness behielt die Nerven und selbst als das ganze Studio "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" sang, fand der Manager die richtigen Worte: "Deine Zeit wird am Donnerstag zu Ende sein", schleuderte Hoeneß Daum entgegen und sollte, wie fast immer, Recht behalten.

Am 25. Mai 1989 war es dann soweit und Bayern gewann im direkten Duell um die Meisterschaft mit 3:1, im Müngersdorfer Stadion! Die Meisterschaft gehörte Bayern. Daum traf sogar eine gehörige Portion Mitschuld an dieser Niederlage. Der Trainer nahm Jürgen Kohler in der Schlussphase vom Feld und dessen Gegenspieler Roland Wohlfarth erzielte noch die zwei späten Treffer, den ersten Treffer auch.

Schaut Euch diese Zusammenfassung aus dem Aktuellen Sportstudio zu dieser Auseinandersetzung an, in dem die Hintergründe, der direkte Verbalfight von Christoph Daum und Uli Hoeneß und auch das eigentliche Spiel gezeigt wird.



Keine Kommentare: